Wir sind eine Fachstelle, weil wir einen Auftrag vom Land Brandenburg haben.
Dieser Auftrag sagt, dass wir uns um Inklusion in der Jugendarbeit in Brandenburg kümmern sollen.
Inklusion heißt für uns, dass niemand ausgeschlossen wird. Inklusiv ist die Jugendarbeit, wenn jeder Mensch mitmachen kann.
Zusammen wollen wir schöne Erfahrungen machen. Wir finden es wichtig, dass verschiedene Menschen zusammenkommen können.
Unsere Aufgaben und Angebote sind deshalb:
- Beraten: „Wie kann mein Verein inklusiv werden?“
- Begleiten: „Inklusion ist ein langer Weg. Die Fachstelle unterstützt, wenn jemand nicht weiterweiß.“
- Austauschen: „Wir müssen mit allen über Inklusion reden, damit sie gelingt.“
- Ausbilden: „Über Inklusion können alle Menschen noch was lernen. Und manches muss man auch üben.“
- Informieren: „Wir müssen mehr voneinander wissen, dann verstehen wir uns besser.“
Für die Fachstelle Inklusion in der Jugendarbeit sind 2 Vereine verantwortlich:
- Fachverband Jugendarbeit / Jugendsozialarbeit Brandenburg e. V.

- Landesjugendring Brandenburg e. V.

Beide Vereine kümmern sich um die Jugendarbeit in Brandenburg.
Das Geld für die Arbeit der Fachstelle Inklusion bekommen wir vom Land Brandenburg und der der Stiftung Demokratische Jugend.


Ruft uns sehr gerne an, oder schreibt uns eine E-Mail: