Ziel von Inklusion ist eine sichtbare und gelebte Vielfalt überall in der Gesellschaft mit der Mission, Barrieren für die Teilhabe abzubauen. Die Indexe für Inklusion sind praxisnahe Werkzeuge zur Umsetzung der gesetzlich verankerten Inklusion. Sie sind Fragenkataloge für Fachkräfte und Ehrenamtliche, die ihre Schritte zu gelingender Inklusion überprüfen und als Folge anpassen wollen.
Anders als eine Checkliste, bei der einzelne Fakten nur abgehakt werden, laden Indexfragen dazu ein, sich dem Thema Inklusion Stück für Stück zu nähern. Erkenntnismomente positiv beantworteter Fragen – „Das machen wir ja schon so!“ – motivieren zum Weitermachen. Andere Indexfragen sensibilisieren dafür, wo an der eigenen Haltung, an Strukturen, Methoden und Praktiken gearbeitet werden muss bzw. kann. Jetzt oder später? Das gilt es im Team abzuwägen und sich gemeinsam für den nächstmöglichen Schritt zu entscheiden.
Die Arbeit mit dem Index für Inklusion ist nie abgeschlossen. Vielmehr ist durch ihn ein kontinuierlicher, aber auch niedrigschwelliger Evaluationsprozess möglich – ein Prozess, der immer entlang der Umsetzung des nächstmöglichen Schrittes verläuft und daher die begrenzten Ressourcen eines Systems immer im Blick hat.
Welche Indexe gibt es bereits?




Index für Inklusion (Schule)
T. Booth & M. Ainscow, BELTZ, 2003/2017
Index für Inklusion (Kita)
N. Hocke, GEW, 2015
Index für Inklusion (Kommune)
Montag Stiftung, Lambertus, 2011
Index für Inklusion (Jugendarbeit)
T. Meyer, C. Kieslinger, Inklumat.de, 2014
Mini-Indexe für die Jugendarbeit
Die Fachstelle Inklusion in der Jugendarbeit entwickelt auf Grundlage der Index für Inklusion nach und nach Mini-Indexe zu spezifischen Themen der Jugendarbeit. Mit jeder Ausgabe wollen wir den Akteur*innen Anregungen geben, ihre Aktivitäten Stück für Stück inklusiver zu gestalten. Daher entstehen diese Mini-Indexe, die sich auf jeweils 25 Kernfragen fokussieren, aus der Praxis für die Praxis.
Die Indexe werden hier nach und nach veröffentlicht und sollen die Umsetzung von Inklusion vereinfachen und die Motivation dazu erhöhen. Wir verstehen diese als „lebende Dokumente“, die immer wieder angepasst werden, wenn die Praxis uns das zurückmeldet. Zögert also nicht, uns dazu Feedback zu geben. Ebenso könnt ihr uns sehr gern ansprechen, wenn wir euch bei der Arbeit mit den Indexen unterstützen können bzw. den Prozess moderieren sollen.
Index für Inklusion – Gremienarbeit

Ausgabe 1 beschäftigt sich ausschließlich mit der Frage, wie Gremien & Meetings so gestaltet werden können, dass möglichst alle daran teilnehmen können, die wollen und alle beteiligt sind, die es betrifft.
Download Index für inklusive Gremienarbeit (3MB)
Zusammenfassung für Screenreader
Gremienkarten inklusiv für den Selbstdruck (3MB)
Zum Weiterlesen/Vertiefen:
- Bayrischer Jugendring: Inklusive Gremienarbeit
Index für Inklusion – Elternkooperation

Ausgabe 2 beschäftigt sich mit der neuen Rolle von Eltern in der inklusivem Jugendarbeit: Wie kann eine tragende Bildungspartnerschaft aufgebaut werden, die mehr Ressourcen freisetzt, als sie kostet?
Download Index für inklusive Elternkooperation (5,3MB)
Zum Weiterlesen/Vertiefen:
- Bartscher, Matthias / Boßhammer, Herbert / Kreter, Gabriela / Schröder, Birgit (2010): Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Rahmenkonzeption für die konstruktive Zusammenarbeit mit Eltern in Ganztagsschulen. Münster (Hrsg.: Serviceagentur „Ganztägig lernen in Nordrhein-Westfalen“, Institut für soziale Arbeit e.V.).
- Dusolt, Hans (2001): Elternarbeit. Ein Leitfaden für den Vor- und Grundschulbereich. Wein-heim und Basel.
- Mienert, Malte / Vorholz, Heidi (2007): Gespräche mit Eltern. Entwicklungs-, Konflikt- und Informationsgespräche. Troisdorf.
- Roth, Xenia (2010): Handbuch Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Zusammenarbeit mit Eltern in der Kita. Freiburg im Breisgau.
- Schlösser, Elke (2004): Zusammenarbeit mit Eltern – interkulturell. Informationen und Methoden zur Kooperation mit deutschen und zugewanderten Eltern in Kindergarten, Grundschule und Familienbildung. Münster.
Index für Inklusion – Veranstaltungen

Ausgabe 3 hat Veranstaltungen der Jugendarbeit im Blick, also Seminare, Feste, Projekte, Events und die Frage, wie diese inklusiver gestaltet werden können.
Download Index für inklusive Veranstaltungen (0,9MB)
Zusammenfassung für Screenreader
Index für Inklusion – Spielen

Ausgabe 4 widmet sich dem fantastischen Feld des Spielens. Ob als kleine Aktion zwischendurch oder in Form vorbereiteter Angebote: Spielen ist aus der Jugendarbeit nicht wegzudenken. Dieser Index gibt Impulse, wie Spiele durchgeführt werden können, um möglichst viele dabei einzuschließen.
Download Index für inklusives Spielen (1MB)
Zusammenfassung für Screenreader
Index für Inklusion – Beteiligung

Ausgabe 5: Inklusion kann nur in Kooperation und unter Beteiligung aller Personen, die betroffen sind. Dieser Index gibt Inspirationen, wie Beteiligung in der pädagogischen Praxis konkret aussehen und inklusiv gestaltet werden kann.
Dieser Index ist entstanden in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg
Download Index für Beteiligung (2,5MB)